Hundeschule I Hundepension I Hundetagesstätte I Tiervermittlung

Podcast

Das Hundezentrum Rau zu Gast beim Hundetalk, dem Podcast von Tim Schmutzler: Hören Sie rein!


Hundetalk

„Ich bin Tim vom „Hundetalk“, deinem Hundepodcast rund um den besten Freund des Menschen. In diesem Podcast geht es jeden zweiten Donnerstag um alle Themen, mit denen du als Hundehalter im Laufe eines Hundelebens zu tun bekommst. Der Hundetalk richtet sich nicht nur an leidenschaftliche Hundefreaks, sondern auch an Familien, die sich für Hunde und deren Erziehung interessieren. Ich hoffe, ich kann in dir auch die Leidenschaft für diese tollen Tiere wecken.“  Erfahren Sie mehr…

Folge 106 vom 09.11.2023
Training vs. Erziehung

Was ist Training und wann beginnt Erziehung und wo gibt es Überschneidungen? In dieser Folge sprechen wir über Regeln und Grenzen und wie wir Hundehalter/innen das Zusammenleben mit unseren Hunden harmonisch gestalten können.

Folge 104 vom 14.09.2023
Der Verein „Tiere für Tiere“

Der Verein „Tiere für Tiere“ e.V. wurde 2009 durch Janine Rau ins Leben gerufen. Der Verein bietet finanzielle und ideelle Unterstützung für in Not geratene Tierhalter. Was genau dahinter steckt und wie du helfen kannst, erfährst du in dieser Folge.

Folge 102 vom 27.05.2023
Um Rückruf wird gebeten

„Ich will ja nicht viel, er soll nur kommen, wenn ich ihn rufe.“ Aber wie!?
In dieser Folge sprechen wir sowohl über den Weg und die Mittel, als auch über Motivation und Grenzen des verbindlichens Rückrufs.

Folge 100 vom 19.04.2023
Jubiläum! Die 100. Folge vom Hundetalk ist da!

In dieser Folge Hundetalk widmen wir uns euren Fragen rund um den Hund. Hier geht es querbeet von Leinenführigkeit über Abbruchsignal bis hin zu Ping Pong für Hunde. Der Hundetalk bedankt sich für 5 Jahre Treue!

Folge 97 vom 8.03.2023
Hannes – einen Welpen in die Hundegruppe integrieren

Wenn ein Welpe Einzug hält, ist das immer aufregend. Doch was ist, wenn es bereits einen oder mehrere Hunde im Haushalt gibt? In dieser Folge Hundetalk sprechen wir darüber, was bei der Integration eines Hundewelpen in eine bestehende Hundegruppe zu beachten ist.

Folge 96 vom 17.12.2022
Sozialverhalten von Hund und Mensch

Die Basis für das Zusammenleben von Hunden und Menschen ist ein angemessenens Sozialverhalten. Doch was bedeutet das? Wie verhalte ich mich richtig? Was wird von meinem Hund erwartet? Neugierig? Dann hör doch mal rein!

Folge 93 vom 15.09.2022
Verbindlichkeit in der Hund-Mensch-Beziehung

Gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Zuverlässigkeit sind grundlegend für eine harmonische Hund-Mensch-Beziehung. In dieser Folge sprechen wir darüber, welche Rolle Verbindlichkeit für das Zusammenleben und die Kommunikation zwischen Hund und Mensch spielt.

Folge 92 vom 18.08.2022
Wann ist ein Hund gefährlich?

„Ist der lieb?“ Der Frage, ob und ab wann ein Hund gefährlich ist gehen wir in dieser Folge auf den Grund.

Folge 91 vom 18.06.2022
kreatives Apportieren – den Hund auch mal überraschen!

Suchen, finden, apportieren und ganz nebenbei noch kreative Aufgaben lösen. Hier ist nicht nur eine gute Nase erforderlich, sondern auch Köpfchen!

Folge 81 vom 6.01.2022
Tiervermittlung – was wirklich wichtg ist…

Ein Welpe vom Züchter oder doch ein Hund aus dem Tierschutz? Es ist nicht immer leicht, seriöse Anbieter von unserösen zu untescheiden. In dieser Folge reden wir darüber, worauf bei einer verantwortungsvollen Vermittlung zu achten ist.

Folge 77 vom 28.10.2021
Hoopers – Parcourstraining und praktische Übungen für unterwegs

Die neue Folge dreht sich um Hoopers. Das ist eine schöne Auslastung für den Hund und ihr bekommt Übungen, die auch im Alltag sinnvoll sind.

Folge 74 vom 16.09.2021
Das Schreckgespenst Maulkorb – ein wichtiges Tool
“ Warum trägt Ihr Hund denn einen Maulkorb?!?“ 
Das kann viele Gründe haben – und oft auch sehr gute Gründe!
In dieser Folge kümmern wir uns um das Image des Maulkorbs.
Folge 72 vom 05.08.2021
Leckerchen in der Hundeerziehung
Fürs Hören dieser Folge gibt es ein virtuelles Leckerchen. 😉
Wann sind Leckerchen sinnvoll und wann nicht? In dieser Folge möchte ich meine Leckerchen-Philosophie mit euch teilen.

 

Folge 70 vom 10.07.2021
Lily & Joy – leben mit alten Hunden

Wir können sehr dankbar sein, wenn unsere Hunde in Würde alt werden. Auch wenn der Gedanke ans Altern und Abschiednehmen oft sehr schwer fällt. In dieser Folge spreche ich mit Tim und Julia von Laufmasche – Der Podcast über das Leben mit einem alten Hund. Diesen Hundetalk widme ich den beiden Stars dieser Folge, Lily & Joy.

Folge 64 vom 01.04.2021
Osterfolge – Suchspiele mit der Hundenase
In dieser Folge geht es um Nasenspiele und Nasenarbeit, weil das Suchen ja gut zu Ostern passt.
Danke an Tim Schmutzler für diese Folge, die euch hoffentlich ein paar Impulse und Ideen bringt…

Folge 63 vom 18.03.2021
Der Hundetalk – Unsicheren Hunden Sicherheit geben

In manchen Situationen reagieren Hunde unsicher – weil sie es nicht anders gelernt haben oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. In dieser Folge sprechen wir über Vertrauen, Verbindlichkeit und den Plan auf dem Weg zu mehr Sicherheit.

Folge 58 vom 7.01.2021
Der Hundetalk – Tricks mit Hunden

Egal ob Regenwetter oder Lockdown – Tricksen geht immer!
Wie das geht und warum das gut ist, erfahrt ihr in dieser Folge Hundetalk – mit Klicker, viel Praxis und Gänseblümchen!

Folge 49 vom 20.08.2020
Der HundetalkLongieren mit Hund

„Heute geht es rund“ so leitet der Moderator das Thema der neuen Folge ein. In diesem Interwiew sprechen wir über eine der vielseitigsten und kreativsten Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde: das Longieren – weitaus mehr als nur im Kreis laufen! Hört rein.

Folge 44 vom 11.06.2020
Der HundetalkFühren einer Hundegruppe

Für diese Folge Hundetalk hat Tim mich auf eine meiner täglichen Runden mit meinen Pensions- und Gasthunden begleitet. Wenn ihr auch – zumindest akustisch – dabei wollt, hört rein!

Folge 31 vom 5.12.2019
Der Hundetalk – Resozialisierung bissiger Hunde

„Hunde mit Biss – wenn Hunde Menschen beißen“ lautet der Titel der neuen Folge Hundetalk – ein Thema, über das nicht gern gesprochen wird. Wir haben es trotzdem getan. Hört rein!

Folge 23 vom 18.07.2019
Agility – Beschäftigung für den Hund

In dieser Folge Hundetalk durften Tim und Slash sich mal selbst sportlich betätigen. Und siehe da, die beiden haben sich gar nicht mal so schlecht angestellt.

„Hürde, Hürde, Tunnel, Wand…“ reinhören lohnt sich!

Folge 9 vom 3.01.2019:
Mehrhundehaltung

Aufgepasst und rein gehört! Unser erster Podcast zum Thema Mehrhundehaltung ist online unter dem Titel „Ein Hund, zwei Hunde,… viele Hunde“: